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Retinopathia centralis serosa (=RCS)

Die Retinopathia centralis serosa, auch Chorioretinopathia centralis serosa genannt, ist eine erworbene Netzhauterkrankung mit partieller, zentraler Netzhautablösung (exsudative Amotio), bei der Flüssigkeit aus der Aderhaut durch ein Leck in der Bruch-Membran unter die Netzhaut tritt und sie dadurch örtlich begrenzt von der Pigmentschicht abhebt in Folge funktioneller Störung der äußeren Blut-Retina-Schranke.

Besonders häufig sind Männer im jungen und mittleren Alter (20-50) betroffen. Die Äthiologie der RCS ist unbekannt. Das Auftreten der Retinopathia centralis serosa steht oft in Zusammenhang mit geistigem oder körperlichem Stress.

Typische Symptome bei Retinopathia centralis serosa sind zentrale oder parazentrale Bildverzerrungen in Form von Wellensehen (Metamorphopsie), ein Ausfall im zentralen Gesichtsfeld (Skotom), eine Weitsichtigkeit und Farbsinnstörungen.

Eine gründliche Untersuchung durch den Augenarzt ist notwendig. Zur genauen Diagnosik gehören u.a. ein Sehtest (meist Hyperopisierung des betroffenen Auges), Farbsinnprüfung, ein zentrales Gesichtsfeld und schließlich ein SOCT (spectrale optische Kohärenztomographie). Hier lässt sich die Abhebung direkt sichtbar machen, da mit dieser Aufnahmetechnik ein Querschnittsbild der Netzhaut anfertigt wird.

Meist ist die Erkrankung selbst limitierend, d.h. die Symptome bilden sich innerhalb von 2-3 Monaten selbst zurück. So lange sollte man abwarten. Je nach Verlauf und Schwere der Störungen kommen dann verschiedene Therapieansätze in Frage. So ist es heute möglich durch die Gabe von intravitreale Injektionen und Lasertherapie eine Verbesserung zu erzielen.
In Einzelfällen bleibt eine kleine Narbe im Makulabereich zurück (mit und ohne Therapie möglich), die dann dauerhaft zu Sehbeschwerden führt. Leider bilden sich recht häufig Rezidive, unabhängig davon, ob zuvor therapiert wurde oder nicht.

 

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